Hauptinhalt
Inhaltsbereich links
Olympiasiegerin bei RSG-Winterfeier
Zu ihrer Winterfeier hatte die Radsportgemeinschaft Heilbronn 1892 e.V. wie jedes Jahr alle Mitglieder und deren Familien eingeladen, so auch am 18. 01. 2026. Doch dieses Mal erlebte die Vereinsfamilie ein besonderes Highlight: Anläßlich der Verabschiedung ihres langjährigen Jugendtrainers, Thomas Wörner, waren zwei Ehrengäste anwesend, die beachtliche sportliche Leistungen errungen haben. Zum einen war das Luka Zetzsche, Gratulant und persönlicher Freund von Thomas Wörner. Luka konnte unter seinem damaligen Trainer Thomas in 2015 die Baden-Württembergische Meisterschaft, ausgetragen in Neckarwestheim von der RSG Heilbronn, gewinnen. Weitere Erfolge kamen hinzu und bis heute fährt er in der deutschen Rad-Bundesliga.
Begleitet hat Luka seine Lebensgefährtin Franziska Brauße. Sie ist aktuell zur Radsportlerin des Jahres gewählt worden und hat außer der olympischen Goldmedaille 2021 in Tokio bei der Mannschaftsverfolgung auf der Bahn im gleichen Jahr den Europa- und auch den Weltmeisterinnentitel in dieser Disziplin erreicht. Auch in 2022 und 2023 folgten Welt- und Europameisterinnentitel sowie in 2024 und 25 jeweils die Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften.
Oliver Volz, Vorstand der RSG Heilbronn, wies auf die Begeisterung im Radsport hin, die alle Besucher teilen und die Antrieb und Motivation für das ehrenamtliche Engagement im Verein ist.
Erfreulich ist dabei auch die Entwicklung im Jugendbereich – auch wenn etliche Kinder verhindert waren – so war doch sichtbar, daß die Faszination Radfahren ihren Reiz ausübt.
Nach Ehrung der verantwortlichen Abteilungsleiter im Verein klang der Abend mit dem gemeinsamen Essen in der Jahnheide und vielen persönlichen Gesprächen aus.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |




