Willkommen auf der Radsport-Projekt-Seite

"Vom Radweg zum Marathon" der RSG Heilbronn!

 
 
Worum geht es hier:
 
Die RSG Heilbronn 1892 e.V. bietet die Chance auf die Teilnahme an einer Rennradsport-Veranstaltung in Mondsee am 26.06.2016!
Mit einem Komplettpaket machen wir Sie fit für den Mondsee-Marathon! Durch das Leistungs-paket „Mit der RSG vom Radweg zum Marathon" erhalten Sie die nötige Unterstützung und eine persönliche Betreuung bei Ausfahrten und Trainingsmaßnahmen.
 
Zielgruppe:
Rennradfahrer (mit einer Grundfitness), Wiedereinsteiger, oder Rennradfahrer, die ihr persönliches Leistungsniveau verbessern wollen.
Das gemeinsame Ziel ist die Teilnahme am Jedermann-Marathon am Mondsee.
 
Es geht nicht darum, Streckenrekorde zu brechen, sondern wir wollen einem gemeinsamen Ziel konsequent und effizient zuarbeiten und mit den erarbeiteten Trainingsleistungen eine hochklassige Radsportveranstaltung erleben.
 
Eine ausführliche Beschreibung was die RSG Radsport interessierten Hobbyfahrern anbietet finden Sie in folgenden PDF.


 

 

Der Projekthöhepunkt Teilnahme am 5-Seen-Radmarathon Mondsee:

Es ist der 25.Juni 2016, Samstagmorgen 8:00 Uhr.  Zwölf entschlossene Teilnehmer aus der Mondsee-Projektgruppe, teilweise mit Familie, treffen sich in Heilbronn, packen Rennräder und Gepäck in zwei Transporter und PKWs und starten zum finalen Projekthöhepunkt: 5-Seen-Radmarathon nach Mondsee im Salzburger Land. Kaum dort angekommen, Gepäck in der Juhe verstaut und Rennräder ausgeladen, geht es auch schon auf die erste Einfahrrunde um den Mondsee. Wir alle waren schon jetzt vom ersten Streckenabschnitt begeistert. Wieder in Mondsee angekommen wurde im Festzelt die Kaiserschmarrnparty eröffnet. Für jeden Teilnehmer gab es eine ordentliche Portion Kaiserschmarrn mit Apfelmus und Puderzucker. Leider zog dann am Abend ein Gewitter über den Ort mit starkem Regen, der die ganze Nacht anhielt.
 

Am nächsten Morgen hat es dann aber zu regnen aufgehört und wir konnten uns nach einem ausgiebigen Frühstück an den Marathon heranwagen. Nach dem Warmfahren stellten wir uns im Startblock, getrennt nach Altersklassen, auf. Mit einem erneut einsetzenden Regenschauer gingen wir pünktlich um 8:25 Uhr die 75 Km an. Armin und Peter sind schon eine Stunde früher auf die 135 Km-Runde gestartet. In zügigem Tempo, jenseits der 35Km/h-Marke, wurden wir im Feld mitgezogen. Nach ca. 8 Km kam der erste selektive Anstieg und die Felder wurden auseinander gerissen. Wer bei der Abfahrt Glück hatte, hat eine schnelle Gruppe erwischt, mit der es zügig voran ging. In schnellen Tempo haben wir alle unfallfrei das Ziel erreicht. Die meisten RSG'ler hatten einen Schnit von 30Km/h und mehr erreicht, Gerti und Günter haben sogar die 36Km/h-Marke geknackt. Am Ende hat es aber leider nur für einen Stockerlplatzt (Siegertreppchen) gereicht. Gerti hat die AK 60 für sich entscheiden können und ist ganz oben auf dem Stockerl gestanden.

Rückblickend hat aber alles in allem, Vorbereitung und Marathon, jedem riesigen Spass gemacht. Wir sind sehr froh, dass wir neue Kontakte knüpfen und für unseren Verein begeisten konnten. 
 
 
 

 

 Aktuelles aus der Vorbereitung:

      

Sonntag, 05.06.2016

Heute stand wieder Bergtraining auf dem Plan. Wir fuhren über Neckarwestheim, Kirchheim nach Freudental. Der Plan war, die Runde über Häfnerhaslach nach Sternenfels auszudehnen. Dann kam aber der Regen mit Gewittern dazwischen. So entschlossen wir uns in Ochsenbach über Eibensbach, Güglingen und Brackenheim abzukürzen. In Frauenzimmern hat uns dann der Regen mit voller Macht erwischt. Wir konnten aber in der dortigen WG unterstehen, bis das Schlimmste vorüber war. Alles in Allem war es aber eine geglückte Runde uns alle waren zufrieden, dass es bei den schlechten Verhältnissen keinen Sturz gab.

 

 

Sonntag, 22.05.2016

Heute wagen wir uns an die Distanz der Mondseerunde heran. Mit ca. 75 Km fehlen uns noch rund 5 Km. Die Strecke geht über Neipperg, hinuter ins Haberschlachter Tal weiter nach Stockheim und Frauenzimmern, Pfaffenhofen nach Zaberfeld. An der Ehmentsklinge belohnen wir uns mit einer Tasse Kaffee, bevor es dann weiter geht über Ochsenburg, Mühlbach, Eppingen zurück zum Ausgangsort nach Heilbronn.

    

 

Donnerstag, 05.05.2016 Frohnleichnahm

Ausfahrt in der Rheinebene und Aufstieg zum Kalmit.
 

 

Sonntag, 08.05.2016

Der gestrige Sonntag  stand unter dem Motto "Kraft am Berg"
Dazu musste der Anstieg auf der Strecke Cleversulzbach in Richtung Eberstadt drei Mal bewältigt werden.
Die Schwierigkeit war aber, die Kette lag vorne auf dem großen Blatt auf und dort sollte sie auch bis zum Gipfel bleiben.
Ergebnis: Alle haben die Übung überstanden.
 

  

 

 

16.04. - 17.04.2016

Trainingslager in Oberhausen

 

 

Sonntag 13.03.2016:

Wenigstens kein Regen ... so könnte das Motto der Ausfahrt am 13.3. gelautet haben. Denn Wind war genügend da und recht kühl war es auch. Das hat aber der Stimmung überhaupt keinen Abbruch getan: fast 2 1/2 Stunden wurde das Fahren im Windschatten geübt und ein anspruchsvoller "Berg" war auch dabei.
Wieder ein Meilenstein auf dem Weg zur Marathonform!
 
 
 

Sonntag 06.03.2016

Und wenn es mal ne Panne gibt, kein Problem wir helfen weiter.

 

Sonntag 28.02.2016

Wie jeden Sonntag trafen wir uns um 10:00 Uhr am Bollwerksturm.

Heute steht Techniktraining und Radbeherrschung auf dem Trainingsplan, das wir dann auf einem Parkplatz in Biberach in die Tat umsetzen.

   

Sonntag 21.02.2016:

Erste Ausfahrt der Mondsee-Marathon Trainigsgruppe.