RSG mit bei den Special Olympics

Die Landesspiele der Special Olympics finden dieses Jahr vom 9. bis 12.7. in Heilbronn und Neckarsulm statt. Die Special Olympics sind die Olympischen Spiele für Geistig- und Mehrfachbehinderte. Sie sind vom  Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannt und dürfen als einzige Organisation den Ausdruck Olympics weltweit nutzen. 

Einer der Teilnehmer ist der 44jährige Kai aus Schwarzach. Er wird am 12.7. beim 10 km langen „Unified Rennen“ starten und benötigt dazu einen nicht-behinderten Partner. Der Gedanke bei den Unified Rennen ist, daß behinderte und nicht-behinderte Sportler zusammenkommen. Kais Begleiter ist Carsten Wiese von der RSG Heilbronn 1892 e.V., die beiden haben sich bereits kennengelernt und einen „Test“ absolviert. Ihr gemeinsamer Start wird am 12.7. in Neckarsulm sein.

Die Landesspiele dienen als Anerkennungswettbewerb für die nächsten „Nationalen Special Olympics“, die im kommenden Jahr im Saarland stattfinden. Kai wird in der Kategorie 5 km Einzelzeitfahren sowie 5 km Straßenrennen teilnehmen und hofft, sich für die Veranstaltung im Saarland zu qualifizieren. Er nahm bis jetzt an zwei Landesspielen und an 4 Nationalen Special Olympics teil.