Die Stadtradler der RSG holen Gold.

16 Vereinsmitglieder der RSG-Heilbronn sind in diesem Jahr beim Stadtradeln in die Pedale getreten. Zusammen haben sie dabei 13.850 Kilometer erradelt und damit in der Kategorie „radelaktivstes Team“ den Sieg eingefahren.

Das Klima-Bündnis und die Stadt Heilbronn zeichnete das Team Rad-Sport-Gemeinschaft dafür mit Gold aus.

Als positiven Nebeneffekt wurden dadurch auch noch 2.133 kg CO² vermieden.

Saisonabschlussfahrt der RSG-HN am Sonntag, 09.10.2022

Wie schon in den Jahren zuvor, war das Ziel unserer Saison-Abschlussfahrt die Ehmetsklinge bei Zaberfeld. Bei kühlen 6C° nahmen eine Radlerin und zehn Radler die Strecke unter die Räder. Vom Bollwerksturm aus, ging es zunächst über Horkheim raus aus der Stadt und weiter über den Neckartalradweg nach Lauffen. Weiter, entlang der Zaber, nach Meimsheim und Botenheim. Hier bog die Gruppe auf den Zabergäuradweg ein, der sie bis Pfaffenhofen/Weiler führte. Am Kiosk an der Ehmetsklinge legte die Gruppe die schon traditionelle Pause ein, wo auch das Gruppenfoto entstand. Frisch gestärkt setzten die Radler die Fahrt fort. Über Leonbronn und Ochsenburg, galt es eine Steigung zu überwinden, um dann auf der anderen Seite in flotten Tempo nach Mühlbach und Eppingen zu gelangen. Ab Eppingen folgte die Gruppe verschiedenen Radwegen über Gemmingen und Leingarten zurück nach Heilbronn. Am Ziel kamen ca.75 Km zusammen. GP

Bilder vom Radbasar am 23.April 2022

Geführte Mountainbike-Ausfahrt am Sonntag, 13.03.2022

Für heute war eine Runde über ca.60 Km vorgesehen. Eine Radlerin und sieben Radler haben sich um 10:30 Uhr am Bollwerksturm eingefunden, um gemeinsam Richtung Nordheim zu starten. Über verschiedene Weinbergwege erreichte die Gruppe Lauffen a/N um dann in einem Bogen, vorbei an der Lauffener Neckarschlinge und Seeloch, wieder nach Lauffen zurück zu kommen. Dem Neckar stromaufwärts folgend, vorbei an den Mauerresten des römischen Gutshofes, erreichte die Gruppe Neckarwestheim, wo mit Blick auf Schloß Liebenstein auch das Foto entstand. Über Waldwege vorbei an Pfahlhof, Wunnenstein und Abstetter Hofgelangte die Gruppe nach Auenstein. Nach einer Durchfahrt durch den Gruppenbach, folgte ein kurzer Anstieg hoch auf die Harthöhe. Vorbei an Burg Stettenfels und Lutz Siegel Hütte folgte die Gruppe dem Breiten Weg, um dann via Reisberg Brücke und Waldheide wieder den Ausgangspunkt Heilbronn zu erreichen.

Geführte Mountainbike-Ausfahrt am Sonntag, 13.02.2022

Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, trafen sich eine Radlerin und  sechs Radler zur gemeinsamen Ausfahrt am Bollwerksturm in Heilbronn. Das Motto des Tages hieß kreuz und quer durch den Stadtwald. Los gings entlang des Neckars nach Sontheim und weiter nach Flein. Auf der Erlachstraße, vorbei am Leberbrunnensee, führte der Weg durch den Wald bis hoch nach Donnbronn. Vorbei am Sandsteinbruch und über verschiede Trails kam die Gruppe zum Gaffenberg und weiter bis zur Aussichtsplattform Häuslensried, der ehemaligen Hochgerichtsstätte, wo auch das Foto entstand. Vorbei an Waldheide und Steinernem Häusle führte der Weg in Richtung Reisbergbrücke. Kurz vor Erreichen der Brücke folgte die Gruppe einem Trail hinunter ins Weinsberger Stadtseebachtal und weiter nach Weinsberg. Über die Alte Heilbronner Straße, Sattel und Rampachertal kam die Gruppe schließlich wieder am Ausgangspunkt Bollwerksturm an. Am Ende kamen 53 Km und 605 Hm zusammen.           GP RSG

Geführte Mountainbike-Ausfahrt am Sonntag, 06.02.2022

Trotz nasser und kalter Wettervorhersagen trafen sich am Sonntag sieben tapfere Radlerinnen und Radler der RSG-Heilbronn, zur gemeinsamen Ausfahrt. Diesmal sollte es in Richtung Neuenstadt gehen. Entlang dem Neckar fuhr die Gruppe auf dem Radweg bis Kochendorf und von dort aus über die Felder, vorbei am Brambacher Hof, bis Neuenstadt. Am Sportheim in Neuenstadt bog die Gruppe wieder nach rechts auf einen Feldweg ab. Dieser Weg führte sie, über eine längere Steigung, durch den Wald und anschließend über Weinbergwege auf den Scheuerberg über Neckarsulm. Zwischenzeitlich hatte es zu regnen angefangen und der Wind frischt weiter auf, sodass es auf dem Scheuerberg, nach einem kurzen Stopp, ziemlich ungemütlich wurde. Das letzte Stück nach Heilbronn legte Gruppe im Nieselregen mit Gegenwind zurück. Am Ende kamen 46 Km bei 520 Hm zusammen.                                   GP RSG

Geführte MTB-Ausfahrt der RSG-HN am 30.01.

Vier unerschrockene Radler trafen sich gestern um 10:30 Uhr am Bollwerksturm zu einer gemeinsamen Ausfahrt mit ihren Mountainbikes. Auf dem Plan stand ein Rundkurs von ca. 50-60 Km. Los gings über die Horkheimer Insel bis zum Stauwehr Horkheim, anschließend durch die Weinberge nach Talheim und weiter auf der Straße in Richtung Neckarwestheim. In der Senke vor Neckarwestheim bog die Gruppe nach links auf einen Feldweg ab. Über diesen Weg gelangte sie, im Wald zwischen Ilsfeld und Pfalhof, zu einer Brücke über die Autobahn und weiter auf dem Königssträßle, zum Fuß des Wunnensteins. Auf Forst,- und Feldwegen gings weiter nach Beilstein und auf der Helfenbergerstraße durch Söhlbach nach Helfenberg. Über die Wildeckstraße, vorbei an der Ruine Helfenberg und Burg Wildeck, erreichte die Gruppe dann Unterheinriet. Über Oberheinriet fuhr die Gruppe, auf der L1102, bis zur Abzweigung auf den Forstweg Richtung Reisbergbrücke. Durch den Heilbronner Stadtwald und vorbei an der Waldheide gings zurück zum Ausgangspunkt Heilbronn. Damit wurden 55 km und 620 Hm erreicht.

Geführte MTB-Ausfahrt der RSG-HN am 16.01.

Bei Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt, trafen sich 2 Radlerinnen und 5 Radler der RSG Heilbronn mit ihren Mountinbikes am Bollwerksturm, zur gemeinsamen Ausfahrt.
Als Ziel und Umkehrpunkt haben wir uns den Bleichsee bei Löwenstein vorgenommen. Vorbei am Staufenberg gings über die alte Panzerstraße hoch in den Heilbronner Stadtwald. Weiter über die Reißbergbrücke und Sandbergweg kreuzten wir die Landstraße L1102 (U.heinriet, Lehrensteinsfeld). Auf dem nun folgenden Streckenabschnitt mussten drei steile Rampen erklommen werden. Je höher wir kamen, desto tiefer fiel die Temperatur, bis sie bei -3,7C° angekommen ist.
Am Bleichsee angekommen, legten wir wegen den Temperaturen nur einen kurzen Fotostopp ein. Der Rückweg verlief auf der Vorhof gegenüberliegenden Talseite, vorbei am Annasee, in Richtung Beilstein. In den Weinbergen um Beilstein kam es, wegen Eis in einer Kurve, zu einer kurzen Schrecksekunde. Zum Glück ist niemand gestürzt. Über Helfenberg, Auenstein, Wüstenhausen und Flein haben wir gegen 14:00 Uhr Heilbronn wieder erreicht. Es kamen ca. 55 Km und 640 Hm zusammen.