RSG-Fahrerin Gerti Suberg ist Rad-Weltmeisterin

 

Gerti Suberg hat in Ljubljana bei der UCI-Weltmeisterschaft der Amateure ihre Altersklasse 60-64 nach einem Zielsprint mit 0,1 Sekunden gewonnen und alle überrascht. Das Rennen führte nach gemeinsamem Start aller Frauen 50plus über 98 km aus der slovenischen Hauptstadt in die Ausläufer des Karawanken Gebirges, über zwei Pässe und 945 Höhenmeter, auf denen sich bei hohem 
Tempo eine nur noch 10köpfige Spitzengruppe aus drei Altersklassen bildete.  
Gerti war dabei. Auf der flachen Rückfahrt zum Ziel gestaltete sich ein typisches Meisterschaftsrennen mit taktischen Phasen, in denen niemand führen wollte. So kam es zum Zielsprint, den Gerti in ihrer Altersgruppe vor Sharon Prutton (NZL) knapp gewann. 

Der Radweltverband UCI mit seiner Unterorganisation UWCT (UCI World Cycling Tour) sowie die Stadt Ljubljana haben bei bestem Rennwetter und vielen Zuschauern ein großartiges Finale für diese Rennserie aller Amateure in 8 Altersgruppen von 19 bis 70+ ausgerichtet. Die teilnehmenden 960 Fahrer/innen aus 44 Nationen hatten sich in 13 weltweiten Qualifikationsrennen, davon nur 7 in Europa, mit vorderen Plätzen für das Straßenrennen qualifiziert. Aus Deutschland waren 22 Teilnehmer/innen am Start. Die vielen bunten Nationaltrikots, in denen gefahren wurde, boten ein beeindruckendes Bild, ebenso wie die stimmungsvolle Medaillenzeremonie mit Verleihung des Regenbogentrikots und Abspielen der Nationalhymne.

Außer Gerti Suberg hat der ehemalige Nationalfahrer Uli Rottler (Schwenningen) seine Altersklasse 60-64 ebenfalls im Sprint gewonnen, Peter Trumheller (70+, Schwenningen) holte Bronze.  Alle drei deutschen Medaillengewinner kamen aus dem Gebiet des Württembergischen Radsportverbandes.

Erfolgreichste Nation im Straßenrennen war Italien mit 4 Titeln, gefolgt vom Ausrichterland Slovenien (3 Titel); Deutschland mit 2 Goldmedaillen lag auf Rang 4