Alpenüberquerung:

Von Mittenwald zum Gardasee

Vom 8. bis 11. Juni unternahm die RSG Heilbronn 1892 e.V. eine Etappenfahrt von Klais-Mittenwald

bis nach Riva am Gardasee. 15 Teilnehmer machten sich in zwei Kleinbussen am Donnerstag-

Nachmittag auf den Weg nach Klais bei Mittenwald, um am nächsten Morgen die erste Etappe bis

Steinach am Brenner in Angriff zu nehmen. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging

es zunächst durch das Leutaschtal über Telfs nach Innsbruck und dann die alte Brennerstraße hinauf

bis Steinach. Die Einfahretappe war mit 92 km und 1740 Höhenmeter eher gemäßigt, sollte doch am nächsten Tag eine Strecke von 170 km bewältigt werden, nämlich von Steinach bis Trient. Mit viel Enthusiasmus ging es erst einmal die restlichen 350 Höhenmeter bis zur Brenner-Paßhöhe hinauf

und dann die lange Abfahrt vom Brenner, im Eisacktal entlang bis Brixen und Bozen. Nach Bozen ging

es dann an der Etsch entlang und gegen einen immer heftiger werdenden Wind. Die letzten Kilometer

bis zum Hotel in Trient waren ein richtiger Kampf gegen Wind und Böen- aber geschafft haben es alle!

Die Belohnung war ein ausgiebiges Abendessen in einem typisch italienischen Restaurant im Trienter Hinterland. Der letzte Tag wartete mit einem 8 km langen Anstieg den Monte Bondone hinauf direkt

von Trient aus - und war nach der Leistung am Tag zuvor nochmals eine echte Härteprüfung. Ungefähr

an der Hälfte des Monte Bondone-Passes (er ist insgesamt 16 km lang) fuhren wir durch das Hinterland

der Region Garda, vorbei an Seen und schroffen Felsen und kamen nach insgesamt 62 km und 1240 Höhenmeter am Gardasee an. Diese Atmosphäre beeindruckt immer wieder, und so kam ein echtes Glücksgefühl auf nach diesen anstrengenden Tagen und der vollbrachten Leistung. Unsere zwei Begleitbusse mit Uwe Belz und Harald Suberg, die uns die ganze Strecke über begleitet und versorgt

haben, standen schon bereit und haben uns wohlbehalten wieder nach Hause gebracht. Guide Markus Landauer war hoch zufrieden mit dem Tourverlauf und fand lobende Worte für jeden Teilnehmer.